Einladung zum Werkstatt-Gespräch
„Chancenaufenthaltsrecht“
mit Fachanwalt für Migrationsrecht Thomas Stöckl
20.06.2023, 9 – 12 Uhr
Konferenzraum des Flüchtlingsrat, Landsberger Str. 1, 06112 Halle (Saale)
Der Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt lädt zum Werkstattgespräch zum Thema „Chancenaufenthaltsrecht“ für haupt- und ehrenamtliche Multiplikator*innen in der Beratung und Begleitung von geflüchteten Menschen in Sachsen-Anhalt ein. Die Veranstaltung wird organisiert vom Projekt „Right of Residence – Teilhabe durch Netzwerkbildung, Qualifizierung und Informationen zu Bleiberechten“, das sich für Bleiberecht, Selbstorganisierung und Empowerment einsetzt.
Inhalte:
Das neue „Chancenaufenthaltsrecht“ ist am 31.12.2022 in Kraft getreten. Geflüchtete erhalten ein 18-monatiges Aufenthaltsrecht, um Voraussetzungen für ein dauerhaftes Bleiberecht in Deutschland zu erfüllen, u.a. durch Nachweise über die Lebensunterhaltssicherung durch eine Erwerbstätigkeit, Kenntnisse der deutschen Sprache und den Erwerb eines Identitätsnachweises.
Im ersten Teil des Werkstattgespräches wird der Referent Thomas Stöckl die zu §104c AufenthG ergangene Rechtsprechung aus den letzten Monaten vorstellen und Hinweise zur Beratungspraxis geben. Im zweiten Teil wird es Zeit für Fallbesprechungen und konkrete Rückfragen geben.
Zielgruppe:
Das Werkstattgespräch richtet sich an Haupt- und ehrenamtliche Berater*innen der Migrations- und Jugendmigrationsberatungsstellen sowie engagierte, beratende Interessierte.
Anmeldung:
Verbindliche Anmeldung per Email beim Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt bitte bis zum 14. Juni unter: ror@fluechtlingsrat-lsa.de
Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 20 Personen beschränkt.
Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projektes „Right of Residence“ für Sie kostenlos angeboten. Sollten Sie doch nicht teilnehmen können, bitten wir darum, dass Sie uns umgehend über einen frei werdenden Platz informieren.
Herzliche Grüße,
Ihr Right of Residence Team